Bericht

Aktives Vertragsmanagement

Von der Vertragsverwaltung zum aktiven Vertragsmanagement

Gute Pflege zahlt sich aus, das gilt ganz besonders auch bei Verträgen. Denn auch diese haben einen Lebenszyklus, und genau wie bei Maschinen, Anlagen oder Fahrzeugen lohnt es sich, sie über die gesamte Laufzeit immer wieder einmal unter die Lupe zu nehmen. Entspricht die Vereinbarung noch dem aktuellen Bedarf, sind die Konditionen noch marktgerecht? Wann sollte ich verlängern, ändern, kündigen?

Aktives Vertragsmanagement kann die Effizienz, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit der Beschaffung stark verbessern und ist viel mehr als nur die Wiedervorlage zum Stichtag der Kündigung. Es umfasst die permanente Optimierung bestehender Verträge sowie aller mit den Verträgen in Zusammenhang stehenden Prozesse während des gesamten Lebenszyklus des Vertrags – also jede Menge Arbeit, die sich zum Glück auslagern lässt.

Unsere erfahrenen Berater achten bei Aufbau und Pflege eines professionellen Vertragsmanagements unter anderem auf Anbieterneutralität und ein hohes Maß an Transparenz. Das betrifft zum Beispiel die Daten zum Bedarf, zu den Verträgen, Kosten und Leistungen sowie zu den verbundenen Prozessen. Zudem verfügen sie über eine ausgeprägte Warengruppenexpertise und kennen sich gerade auch in den Randbereichen aus.

Mit diesem Wissen und dem nötigen Fingerspitzengefühl für die Kommunikation und Moderation zwischen allen relevanten Stakeholdern können die Sach- und Dienstleistungen immer wieder mit dem sich ändernden, tatsächlichen Anforderungsprofil in Einklang gebracht werden. Ohne die eigenen Kapazitäten zu belasten, profitieren unsere Kunden von dauerhafter Transparenz sowie nachhaltigen Optimierungseffekten „lebender Verträge“.

Wir kümmern uns im Hintergrund um den permanenten Abgleich von beschafften Leistungen einerseits und tatsächlichem Bedarf andererseits sowie die zeitnahe Reaktion auf jegliche Veränderungen, wie beispielsweise Veränderungen im Marktumfeld oder technologische und rechtliche Entwicklung, durch die regelmäßige Vertragsrevision und -anpassung oder Neuausschreibung und -vergabe. Aus einem solchen aktiven Vertragsmanagement können sich entscheidende Wettbewerbsvorteile ergeben.

„Aktives Vertragsmanagement bildet die Basis für erfolgreiches unternehmerisches Handeln. Doch es ist gerade im Bereich der Gemeinkosten eine komplexe Aufgabe. Umso wichtiger ist es, sich bei der Implementierung eines aktiven Vertragsmanagements an Experten zu wenden.“

Anschrift

praemium Sach- und Dienstleistungskostenoptimierung GmbH
Wilhelmshöhe 6
47058 Duisburg
Deutschland

E-Mail: info(at)praemium-sdo.de
Telefon: +49 (0)203 / 713 764 - 0

Sofort-Kontakt

Folgen Sie uns

doelle weiss

© praemium Sach- und Dienstleistungskostenoptimierung GmbH

praemium Sach- und Dienstleistungskostenoptimierung GmbH
Wilhelmshöhe 6
47058 Duisburg
Deutschland

E-Mail: info@praemium-sdo.de
Telefon: +49 (0)203/ 713 764 0